Viele meiner angebotenen Kurse sind bei der „zentralen Prüfstelle für Prävention“ (kurz ZPP) im Detail geprüft und zertifiziert worden.

Dies bedeutet, dass alle an die ZPP angeschlossenen Krankenkassen  in der Regel die anfallenden Kursgebühren zwischen 80% und 100% an die Teilnehmer zurückerstatten.

Dennoch rate ich Dir, Dich kurz selbst bei Deiner Krankenkasse zu informieren, ob diese auch wirklich Mitglied der ZPP ist und meine(n) Kurs(e) übernehmen wird. Einen allgemeinen Überblick der an die ZPP angeschlossenen Krankenkassen findest Du hier.

Wie werden die Kosten erstattet?
Bitte sei anfangs nicht irritiert, wenn Du erst einmal die Kursgebühren selbst auslegen musst. Das ist völlig normal und üblich in dieser Abwicklung. Nach Abschluss des Kurses erhältst Du von mir eine Teilnahmebestätigung, die zusammen mit der bereits vorhandenen Rechnung bei der Krankenkasse eingereicht wird. (Voraussetzung ist hierfür eine Anwesenheit von min. 80% der Gesamtstunden)